Die beste Jahreszeit für dein Fotoshooting

INFORMATIONEN ZUM FOTOSHOOTING

Welche Jahreszeit eignet sich am Besten für ein Fotoshooting?

frühling

sommer

herbst

winter

Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort – denn grundsätzlich sind alle Jahreszeiten schön und eignen sich zum Fotografieren. Die Frage sollte eher lauten: Welche Jahreszeit ist die Beste für mein Traumfotoshooting?

Zuallererst musst du dir überlegen: Wie sollen deine Traumfotos aussehen? Möchtest du ein langes Kleid tragen? Oder fühlst du dich in Winterkleidung wohler?

Liebst du es bunt oder lieber etwas ruhiger? Verträgst du Hitze, verträgt dein Tier Hitze? Das alles sind Faktoren, die dir auch die Wahl nach dem Zeitpunkt deines Shootings erleichtern!

Damit du einen Überblick bekommst, habe ich dir alle Vorzüge zusammengefasst und mit Beispielbildern veranschaulicht.

jede jahreszeit hat ihre vor- und nachteile.

Die meisten Kundenanfragen bekomme ich im Frühling und Sommer. Das Wetter ist besser, es ist schön Warm und die Welt ist freundlich und bunt.
Doch viele der Stimmungsvollsten und schönsten Fotos die ich bisher gemacht habe, sind im Herbst und Winter entstanden!

Die Vorteile und Nachteile der einzelnen Jahreszeiten möchte ich euch hier etwas näher bringen, damit du auch in vielen Jahren auf Bilder blicken kannst, die in dir schöne Erinnerungen wecken.

frühling


1. März bis 31. Mai

Wetter

Für wunderschöne Sonnenaufgänge muss man im Frühling nicht unfassbar früh aufstehen und oft hat man Glück und bekommt noch ein bisschen Nebel. Das Licht ist weich und die Temperaturen noch sehr angenehm. Außerdem sind noch keine nervigen Insekten unterwegs!

Blüten

Ob Kirschblüten, Tulpen, Magnolien, Narzissen - im Frühling finden sich alle Möglichen Farben und Blüten, die sich für ein Fotoshooting eignen.

Wetter

Das Wetter ist noch sehr willkürlich, es lässt sich oft nicht genau vorhersagen. Es kann Regnen, stürmen und noch kalt sein.

Blütezeit

Wer eine bestimmte Blütezeit mitnehmen will, muss meist recht spontan und flexibel sein, da einige Blüten nur für kurze Zeit blühen und sich die genaue Zeit icht vorhersagen lässt.

sommer


1. Juni bis 31. August

Wetter

Die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter ist besonders hoch. Maximal auf Sommergewitter muss man achten. Durch die warmen Temperaturen muss man sich aber auch durch kurze Regenschauer nicht aus der Bahn werfen lassen: Sie bringen oft etwas ganz besonderes ins Bild!

Wasser

Im Sommer gibt es doch nichts besseres als einen Sprung ins kühle Nass. Dabei entstehen wunderbar dynamische Bilder, egal ob von dir, deinem Pferd oder deinem Hund.

Farben

Der Sommer zeigt sich facettenreich. Tiefe Grüntöne im Wald oder die warmen Töne des Spätsommers eignen sich hervorragend für klassische Bilder.

Temperaturen

Wer die Sommer der letzten Jahre in Erinnerung hat weiß: Es kann unerträglich heiß für uns und das Tier werden. Man schwitzt und fühlt sich unwohl. Es eignen sich nur die frühen Morgen- und Abendstunden, um entspannt fotografieren zu können.

Lange Tage

Die Tage sind lang und man muss gerade für das tolle Morgenlicht sehr früh aufstehen. Nichts für den Frühaufsteher! Im Sommer sind die Auf- und Untergänge zeitlich auch besonders kurz, sodass man sich sputen muss. Abends geht die Sonne spät unter - was für arbeitende Leute aber auch von Vorteil sein kann.

Insekten

Fliegen, Bremsen, Zecken, Mücken - die Liste der nervigen Insekten im Sommer ist lang. Sie können beim Fotoshooting sehr störend sein für Mensch und Tier.

herbst


1. September bis 30. November

Temperaturen

Die Temperaturen sind angenehm, mit Glück hat man noch milde Tage, die perfekt zum Fotografieren sind.

Farben

Der Herbst hat die besten Farben und ein wunderschönes Licht! Die bunten Blätter bieten die perfekte Kulisse für wunderschöne Bilder.

Nebel

Wer nicht ganz so klassische Bilder möchte, für den ist der Herbst perfekt. Besonders verwunschene Bilder kann man im Nebel machen.

Wetter

Das Wetter wird unruhiger, es ist auch tagsüber oft sehr trüb und diesig draußen, wodurch die Bilder schnell grau wirken.

winter


1. Dezember bis 28./29. Februar

Traumhaftes Licht

Die Sonnenauf- und Untergänge im Winter sind fantastisch. Das Licht ist weich und sanft. Außerdem hat man im Winter viel länger gutes Licht zum Fotos machen als in den anderen Monaten. Für den Sonnenaufgang muss man außerdem nicht früh aufstehen!

Frost & Schnee

Mit etwas Glück haben wir morgens Frost und vielleicht auch Schnee. Ich finde, das ist auf Fotos immer etwas ganz tolles und hat etwas besinnliches und zauberhaftes.

Farben

Der Winter eignet sich besonders gut, wenn man stille und ruhige Farben mag. Nebel, Frost und die schlafende Natur wirken besonders gut, wenn man emotionale und sanfte Bilder mag.

Sonnenuntergang

Die Tage sind kurz und die Sonne geht sehr früh unter. Dadurch hat man wenig Zeit und es ist gerade bei schlechtem Wetter sehr dunkel draußen.

Wetter

Wer den Niederrhein kennt, weiß dass es im Winter oft sehr kalt und nass ist und wir eher selten ein Winterwunderland haben. Man muss bei den Terminen also flexibel sein.

Fotoshooting Pakete

Tiere


Zu jeder Jahrestzeit kann man dein Lieblingstier ins rechte Licht rücken! Egal ob klassische Portraits, Fotos mit der Familie oder auch ganz ausgefallen – zusammen halten wir deinen Kodakmoment fest!

Fotoshootingpakete "Tiere"
Fotoshooting Pakete

Menschen


Nichts macht mich glücklicher, als Menschen die ihre Erinnerungen mit mir zusammen festhalten möchten. Egal was du dir wünscht, ich helfe dir gerne dabei, dein Traumfoto umzusetzen.

Fotoshootingpakete "Menschen"
Angebot für Noord-Holland

Erfülle dir deinen Traum vom Strandshooting


Die Jahreszeit ist ganz egal wenn du dich wohl fühlst! Und was wäre da besser als entspannt am Strand entlang zu schlendern? Genau diese Stimmung macht das Meer zu einem perfekten Ort für ein Urlaubsfotoshooting.

Ich fahre schon jahrelang nach Nord-Holland in den Urlaub und kenne mich dort hervorragend aus. Die Strände dort eignen sich hervorragend für Familienfotos, Fotos vom Hund oder Pferd – ich stelle mich ganz individuell auf euch ein!

dein tag am meer